Günther Groissböck

Hunding

Als einer der international gefragtesten Sänger seines Fachs, ist er  regelmäßiger Gast an den bedeutendsten Opernhäuser der Welt, wie der  Metropolitan Opera New York, der Mailänder Scala, der Opéra National de  Paris, der Bayerische Staatsoper München, der Wiener Staatsoper, der Staatsoper Unter den Linden und der Deutschen Oper Berlin, dem Royal Opera House Covent Garden, sowie bei den Bayreuther Festspielen – in  Rollen wie Gurnemanz, König Heinrich, Landgraf Hermann, König Marke,  Boris Godunow, Sarastro, Fasolt, Hunding, Veit Pogner, Wotan, Wassermann, Gremin, Orest, Banco, Zaccaria und Rocco. 

Mit der Partie des Ochs auf Lerchenau debütierte Günther Groissböck äusserst erfolgreich bei den Salzburger Festspielen und war an der Mailänder Scala, an der Metropolitan Opera New York und Staatsoper Berlin zu Gast. Auch im Konzertbereich ist er international tätig und tritt, unter anderem, bei der Accademia Nazionale Santa Cecilia, im Concertgebouw Amsterdam, im Gewandhaus Leipzig, in den Philharmonien von Berlin und München, im Musikverein und Konzerthaus Wien, in der Carnegie Hall und der Boston Symphony Hall auf. 

Neben seiner umfassenden Opern- und Konzerttätigkeit widmet er sich auch dem Liedgesang. Seine mit Gerold Huber eingespielte Schubert-Doppel CD-Winterreise und Schwanengesang und sein neues Album Herz-Tod sind bei DECCA erschienen.

Zu den wichtigsten kommenden Engagements zählen unter anderem Hunding in Die Walküre (konzertant) an der Pariser Bastille, Einladungen an die Wiener Staatsoper für Rosenkavalier und Walküre, hier als Wotan, für Tristan/König Marke an das Theater in Wien und an die Oper Paris für Capriccio/La Roche. Er wird Gurnemanz, Landgraf und den Wassermann (Rusalka) in München singen, ist Ochs an der Staatsoper Berlin und übernimmt am anderen Berliner Opernhaus, der Deutschen Oper, den König Heinrich und Daland, und er wird in Bayreuth 2021 als Landgraf und Wotan (Walküre) zu erleben sein.

Pangoli Team GbR©